Kreislaufwirtschaft? Einfach! Machen!

Die folgenden Referenzen geben einen Überblick zu unseren konkreten Leistungen.

DIN SPEC 68008: Merkmalsystem für die Zirkularität von Möbeln

CBM hat als Ideengeberin und in der Co-Leitung (zusammen mit lab of rent) die Entwicklung eines Merkmalssystems für die Kreislauffähigkeit von Möbeln mit vorangetrieben. Das Projekt wurde als innovative Projektidee für das Förderprogramm DIN-Connect ausgewählt. Das erarbeitete Dokument richtet sich sowohl an Hersteller als auch an Kunden. Es wird ein gemeinsames Grundverständnis für die Kreislauffähigkeit von Möbeln geschaffen, auf dessen Basis Anbieter ihre Produkte und ihr Geschäftsmodell analysieren und weiterentwickeln können und Kunden bei der Formulierung von Anforderungen und der Bewertung von Angeboten unterstützt werden. Die DIN SPEC 68008 kann auf der Website der DIN kostenlos heruntergeladen werden.

 

Jahr: 2022-2024

Moderation Panel „Innovation in der Kreislaufwirtschaft“

Unter dem Motto «Get things done» bringen die Sustainability Days der MCH Group jährlich Fachleute aus verschiedenen Branchen zusammen. Ziel ist es, aktuelle und künftig bedeutende Nachhaltigkeitsthemen für Städte, Räume, Umwelt und Wirtschaft zu diskutieren. CBM übernahm in Vertretung des Vereins Circular Economy Switzerland die Vorbereitung und Moderation eines Panels zum Thema „Innovation in der Kreislaufwirtschaft“ bei dem VertreterInnen von Innosuisse, dem Kanton Basel-Stadt, Hewlett-Packard, Roche und Coop zu Ihren Aktivitäten Stellung nahmen.

 

Jahr: 2024

Leitung der Initiative „Make Furniture Circular“

Ziel der schweizweiten Initiative war die Etablierung des Konzepts der Kreislaufwirtschaft in der Schweizer Möbelbranche (mit Fokus Büromöbel / Matratzen). Neben der umfassenden Information und Kommunikation zum Thema Kreislaufwirtschaft, Besonderheiten, Möglichkeiten und Best Practices für die Möbelbranche (über LinkedIn, Website, Publikationen) stand der direkte Austausch mit den verschiedenen Akteuren der Branche (Designer, Materialexperten, Hersteller, Architekten, Einkäufer und weitere) im Vordergrund. Zudem wurden verschiedene Pilotprojekte zur Erprobung verschiedener Kreislaufwirtschaftsstrategien initiiert (siehe auch Referenzen Cloud Sofa / YourOffice).

 

Jahr: 2020 – 2022
In Anstellung bei: Stiftung Pusch, gefördert durch den Migros-Pionierfonds

Cloud Sofa

Das Cloud Sofa ist ein Pionierprojekt in Sachen Sekundärrohstoffe in der Möbelbranche. Ausgehend von der Problemstellung, dass in der Schweiz pro Jahr ca. 1 Million Matratzen verbrannt werden, wurde gemeinsam mit FINK Produkt Design und Girsberger Customized Furniture ein Konzept entwickelt, wie diese als Ausgangsstoff für die Füllung eines neuen Sofas dienen können. Ziel: Sensibilisierung für das Matratzenabfallproblem und Entwicklung eines Sekundärrohstoffs zur Marktreife.

 

Jahr: 2021 – 2022
In Anstellung bei: Stiftung Pusch, Pilotprojekt Make Furniture Circular

Workshop Standortbestimmung

Schoch Werkhaus vertreibt Büromöbel und plant innovative Büro- und Arbeitswelten. Dabei kommen schon lange qualitativ hochwertige und auch viele Produkte aus der Schweiz zum Einsatz. Der Workshop gab zunächst Orientierung & Übersicht zur Kreislaufwirtschaft in der Möbelbranche. Die bestehenden Produkt- und Leistungsangebote wurden gemeinsam im Hinblick auf Nachhaltigkeit analysiert. Anschliessend wurden mit dem interdisziplinären Team des Kunden konkrete Produkt- und Dienstleistungsideen entwickelt und die Einbettung im Unternehmen und in Marketing & Kommunikation diskutiert.

 

Jahr: 2021
Kunde: Schoch Werkhaus

Konzeption eines Mietmodells für Büromöbel

Konzeption eines Geschäftsmodells für die Vermietung von Büromobiliar auf Basis der Kreislaufprinzipien (Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Aufbereitung, Wiederverwendung). Pilotierung im niederländischen Markt. Inkl. Entwicklung Business Case / Finanzierung, Vertragsgestaltung in Zusammenarbeit mit dem Finanzierungspartner, Zusammenstellung bzw. Auswahl des Möbelportfolios, Abstimmung mit potenziellen Kunden und Erarbeitung von Marketingmassnahmen.

 

Jahr: 2017 – 2020
In Anstellung bei: Vitra

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. View more
Cookies settings
Akzeptieren
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active
Save settings
Cookies settings